Konzerttermine 2026
EINE FREUNDSCHAFT FÜRS LEBEN - ABO 1
Samstag, 7. März 2026, 18.00 Uhr, Festsaal
Seit ihrer frühesten Jugend verbindet die beiden Ausnahmekünstler eine intensive Freundschaft. Emmanuel Tjeknavorian erlebt eine große Karriere als Dirigent. Maximilian Kromer ist aktueller Gewinner des angesehenen Schubert Wettbewerbes in Dortmund. Die seltene Gelegenheit, die beiden gemeinsam auf dem Podium zu erleben, gibt es an diesem Abend im Festsaal von Schloss Walpersdorf bei einem Wunschprogramm.
Emmanuel Tjeknavorian, Violine
Maximilian Kromer, Klavier
________________________________________________
PETER UND DER WOLF - KINDER-ABO 1![]()
Sonntag, 8. März 2026, 15.00 Uhr, Festsaal
„Peter und der Wolf“, das weltberühmte Musikstück von Sergej Prokofjew, erzählt die Geschichte von Peter, vom Großvater, von der Ente, vom Wolf, vom kleinen Vogel und von den Jägern. Dieses Werk gehört zu den meistgespielten Kompositionen weltweit. Die wunderbare Schauspielerin Julia Stemberger und ein hochkarätiges Musiker:Innen Ensemble, angeführt von Christian Altenburger erzählen und präsentieren diese Geschichte im Festsaal von Schloss Walpersdorf.
Julia Stemberger, Erzählerin
Angelika Messner, Moderation
Christian Altenburger und Freunde, Musik
(Streichquartett, Kontrobass, Flöte, Klarinette, Fagott, Oboe, Klavier, Perkussion)
________________________________________________
LANGGEHEGTER HERZENSWUNSCH - ABO 2
Samstag, 11. April 2026, 18.00 Uhr, Festsaal
„Das ist meine Schöpfung!“ soll Beethoven mit Blick auf das berühmte Werk Haydns bei der Erstaufführung seines Septetts ausgerufen haben. Es bildet das Zentrum dieses langgehegten programmatischen Herzenswunsch-Projektes der Schlosskonzerte Walpersdorf. Es musiziert eine erlesene Auswahl von jungen Musiker:innen, allesamt rising stars ihrer Generation, vielfach Stammgäste im Festsaal.
Ulrich Manafi, Klarinette
Johanna Bilgeri, Fagott
Katharina Paul, Horn
Maxim Tzekov, Violine
Patrizia Batik, Viola
Jeremias Fliedl, Violoncello
Dominik Wagner, Kontrabass
________________________________________________
DER RÄTSELHAFTE MELODIENRAUB - KINDER-ABO 2![]()
Sonntag, 12. April 2026, 15.00 Uhr, Festsaal
Ein neuer Fall für Musikdetektivin Fis – und der Auftakt zu vielen weiteren Abenteuern!
Im Konzertsaal von Schloss Walpersdorf herrscht Chaos: Die schönsten Töne sind verschwunden, und alles klingt schief, schrill und völlig daneben! Doch keine Sorge – Musikdetektivin Fis, die Expertin für knifflige Klangfälle, ist schon auf Spurensuche. Mit ihrem absoluten Gehör, taktfestem Verstand und ihrer treuen Stimmgabel folgt sie jedem Hinweis, bis der Klang wieder stimmt. An ihrer Seite sind AllegrA, die fröhliche Saitenakrobatin, die mit geschickten Bögen und schwungvollen Melodien jedes Rätsel musikalisch löst, und Don D, das tonangebende Schlitzohr, das mit tiefem Bass, viel Harmonie und einem Schuss Humor immer den richtigen Ton trifft. Gemeinsam mit dem Publikum gehen sie auf Spurensuche, entdecken jeden Hinweis und lösen das Rätsel, bis der letzte Ton der Melodie wiedergefunden wird.
Veronika Prünster, Schauspiel, Gesang, Flöte
Evelyn Mair, Geige, Gesang, Schauspiel
Johannes Eder, Kontrabass, Ziehharmonika, Gesang und Schauspiel
Cornelia Voglmayr, Choerographie
________________________________________________
KÜNSTLERISCHES FUNKENSPRÜHEN - ABO 3
Freitag, 8. Mai 2026, 19.30 Uhr, Festsaal
Leonhard Baumgartner und Mitra Kotte gehören zu den aktuellen Shooting-Stars der Klassikszene. Die renommierte Cellistin Harriet Krijgh und Gerhard Marschner, ehemaliger erster Solobratschist der Wiener Philharmoniker, komplettieren dieses wunderbare Ensemble – ein programmiertes künstlerisches Highlight im Festsaal.
Leonhard Baumgartner, Violine
Gerhard Marschner, Viola
Harriet Krijgh, Violoncello
Mitra Kotte, Klavier
________________________________________________
KULTURFEST SCHLOSS WALPERSDORF
17. bis 19. Juli 2026, Schloss Walpersdorf
________________________________________________
BALDIGE WIEDERKEHR- ABO 4
Samstag, 3. Oktober 2026, 18.00 Uhr, Festsaal
Klarinettisten und Wiener Philharmoniker Daniel Ottensamer, mit dem charismatischen Cellisten und Berliner Philharmoniker Stephan Koncz und dem herausragenden österreichischen Pianisten Christoph Traxler. Bei deren erstem Auftritt im Festsaal 2024 wurden die drei Spitzenmusiker mit Standing Ovations verabschiedet, mit der Bitte um baldige Wiederkehr mit neuem Programm.
The Clarinet Trio Anthology
Daniel Ottensamer, Klarinette
Stephan Koncz, Violoncello
Christoph Traxler, Klavier
________________________________________________
NACHTMUSIK & ZAUBERFLÖTE - MOZART FÜR KINDER - KINDER-ABO 3![]()
Sonntag, 4. Oktober 2026, 15.00 Uhr, Festsaal
Ein abwechslungsreicher Streifzug durch die bekanntesten Werke von Wolfgang Amadeus Mozart. Eine musikalische Erzählung, eingeleitet von einer Kutschenfahrt wie zu Mozarts Zeiten. Die erste Publikumsreihe als galoppierende Pferde, dazu ein paar Kutscher:innen und alle anderen ZuhörerInnen als Fahrgäste, die kräftig durcheinander gerüttelt werden. Der kleine Wolfgang und seine Schwester Nannerl mit verbundenen Augen am Kaiserhof. Kinder aus dem Publikum als Dirigenten des kleinen Orchesters. Ein sehr feierlicher Tanz zum Menuett aus Don Giovanni. Und alle gemeinsam als großer „Papagenochor“!
Marko Simsa, Erzähler
MusikerInnen in Kooperation mit der
Haydn Privathochschule in Eisenstadt
________________________________________________
BERÜHRENDE INTIMITÄT UND TECHNISCHE BRAVOUR - ABO 5
Samstag, 7. November 2026, 18.00 Uhr, Festsaal
Sie gehört zu den aktuell führenden Pianistinnen weltweit und sorgt für Begeisterung bei Publikum und Feuilleton bei ihren gefeierten Auftritten: Die charismatische Pianistin Claire Huangci ist erstmals bei den Schlosskonzerten Walpersdorf zu Gast. Am Programm stehen pianistische Kostbarkeiten wie die vier Balladen von Chopin und die Rhapsody in Blue von George Geshwin.
Claire Huangci, Klavier
________________________________________________
DAS TONMOBIL AUF GROSSER FAHRT - AUFRÄUMEN LEICHT GEMACHT- KINDER-ABO 4![]()
Sonntag, 8. November 2026, 15.00 Uhr, Festsaal
Was sich da alles angesammelt hat im Tonmobil: Perücken, alte Briefe und ein Haufen vergilbter Notenblätter. Eines ist klar – hier sollte man dringend mal aufräumen! Gemeinsam mit Maria, Aleksandra und Ion vom Tonkünstler-Orchester macht sich das Publikum an die Arbeit und stößt kurzerhand auf spannende Geschichten rund um Mozart, Haydn und Beethoven. Ob sich die verstaubten Instrumente im Tonmobil wohl noch spielen lassen? Mit einem Hauch Magie, ein wenig Fantasie und einem Staubwedel lädt Katharina ein zu einem Konzert rund um die Musik der Wiener Klassik.
Maria Fomina, Geige
Aleksandra Martinoska, Geige
Ion Storojenco, Cello
Katharina Osztovics, Schauspiel, Gesang, Konzept
________________________________________________
VIDETE MIRACULUM - Maria und das Weihnachtswunder - ABO 6
Samstag, 5. Dezember 2026, 18.00 Uhr, Festsaal
Das traditionelle Weihnachtskonzert am zweiten Adventwochenende bringt auch 2026 ein außergewöhnliches Konzerterlebnis: Die Vokalsolist:innen der Company of Music heben an der Seite des Blockflötenconsorts ELEMENT OF PRIME und eines Barockconsorts auf Originalinstrumenten unter der Gesamtleitung von Johannes Hiemetsberger vokale und instrumentale Schätze der Spätrenaissance und des Frühbarocks und erzählen mit Werken von W.Byrd, G.Gabrielli, M.Praetorius und John Dowland Geschichten rund um Maria und das Weihnachtswunder.
Company of Music &
Consort auf historischen Instrumenten
ELEMENT OF PRIME
Johannes Hiemetsberger, Leitung
________________________________________________
Kartenpreise und -bestellung ABO-Zyklus
Kartenpreise und -bestellung Kinder-ABO-Zyklus
Das ABO-Programm 2026 zum Download
Das Kinder-ABO-Programm 2026 zum Download