Konzerttermine 2024
KÜNSTLERISCHER FREUNDESKREIS - ABO 1
Samstag, 9. März 2024, 18.00 Uhr, Festsaal
Seit dem ersten fulminanten Auftritt im Juli 2023 hat das Matrix Orchestra im Festsaal von Schloss Walpersdorf eine musikalische Heimat bekommen. Der erlesene Klangkörper formiert sich aus zahlreichen Künstlerfreunden von Emmanuel Tjeknavorian, die als erfolgreiche Solisten und gefragte Kammermusiker:innen auf internationalen Bühnen vielfach zu Gast sind.
Matrix Orchestra
Emmanuel Tjeknavorian, Leitung und Violine
________________________________________________
EIN TAG IM WIENER WURSTELPRATER - KINDER-ABO 1
Sonntag, 10. März 2024, 15.00 Uhr, Festsaal
Treten S’ ein, nur herein, größter Jux für Groß und Klein! Wir nehmen euch mit in einen der ältesten Vergnügungsparks der Welt: den Wiener Wurstelprater. Schau, da steht ein Ringelspiel, das is a Hetz und kost net viel! Mit einem Luftballon in der Hand macht MaXi sich auf den Weg vorbei an Würstelbuden, dem Riesenrad bis zu einem geheimnisvollen Zelt - im Ohr die Musik von hier bis anderswo, so multikulti wie die Hauptstadt Wien. Ach Wien, nur du allein, sollst die Stadt meiner Träume sein.
Trio Square Waltz
Maria Salamo, Violine, Komposition
Anel Ahmetović, Akkordeon, Komposition
Hannes Laszakovits, Bass, Komposition
Ingrid Oberkanins, Percussion
Katharina Osztovics, Schauspiel, Konzept
________________________________________________
ENERGIEGELADENER FRÜHLINGSBEGINN
Das traditionelle Frühlingskonzert bringt am 24. März fünf herausragende junge MusikerInnen aus Vorarlberg in die Schlosskirche Walpersdorf. Mit im Gepäck haben die vielfachen PreisträgerInnen Werke voll tänzerischer Grazie, weichem, stimmungsvollen Bläserklang und vielfältigen farblichen Nuancierungen. Ein Highlight-Programm für den Start in den Frühling!
Laura Moosbrugger, Flöte,
Anna Eberle, Oboe
Paul Moosbrugger, Klarinette
Johanna Bilgeri, Fagott
Anton Doppelbauer, Horn
________________________________________________
ERSEHNTES DEBUT - ABO 2
Samstag, 6. April 2024, 18.00 Uhr, Festsaal
Lange schon angedacht ist der erste Auftritt des famosen Klarinettisten und Wiener Philharmonikers Daniel Ottensamer. Ihm zur Seite stehen der Berliner Philharmoniker Stephan Koncz und der herausragende österreichische Pianist Christoph Traxler.
The Clarinet Trio Anthology
Daniel Ottensamer, Klarinette
Stephan Koncz, Violoncello
Christoph Traxler, Klavier
________________________________________________
HANS IM GLÜCK - KINDER-ABO 2
Sonntag, 7. April 2024, 15.00 Uhr, Festsaal
Als Lohn für seine Arbeit bekommt Hans ein Stück Gold, so groß wie sein Kopf. Auf dem Weg zurück nach Hause hat er den Goldklumpen getauscht, oftmals erlebt, was ihn zufrieden und was ihn unzufrieden macht, ist vielen Menschen begegnet und hat letztlich ein unbeschwertes Leben gefunden. „So glücklich wie ich“, rief Hans am Ende aus, „gibt es keinen Menschen unter der Sonne.“ Mit leichtem Herzen und frei von aller Last sprang er fort, bis er daheim bei seiner Mutter war.
Erke Duit-Quintett
Christina Neubauer, Violine
Peter Forcher, Klarinette
Angelika Riedl, Fagott
Franz Wallner, Trompete
Erke Duit, Klavier
Marko Simsa, Erzähler
________________________________________________
ALTE LIEBE ROSTET NICHT - ABO 3
Freitag, 3. Mai 2024, 19.30 Uhr, Festsaal
Die kostbare Gelegenheit, Emmanuel Tjeknavorian auf der Violine zu erleben, ergibt sich an diesem Konzertabend. Zusammen mit dem durchstartenden jungen österreichischen Pianisten Kiron Atom Tellian spielt er ein persönliches Wunsch-Programm.
Emmanuel Tjeknavorian, Violine
Kiron Atom Tellian, Klavier
________________________________________________
KULTURFEST SCHLOSS WALPERSDORF
18. bis 21. Juli 2024, Schloss Walpersdorf
Das KULTURFEST SCHLOSS WALPERSDORF findet von 18. bis 21. Juli 2024 statt. Künstler wie Emmanuel Tjeknavorian, Jeremias Fliedl, Kiron Atom Tellian, Daniel Gutmann und das Matrix Orchestra präsentieren ihre enorme Vielseitigkeit!
________________________________________________
DIE JUNGEN WILDEN
Donnerstag, 18. Juli 2024, 19.30 Uhr, Festsaal
Sie gehören zu den führenden Künstlern ihrer Generation und sind umjubelte Stammgäste bei den Schlosskonzerten Walpersdorf: Jeremias Fliedl und Kiron Atom Tellian eröffnen mit einem stürmischen, virtuosen Programm das Kulturfest Schloss Walpersdorf.
Jeremias Fliedl, Violoncello
Kiron Atom Tellian, Klavier
_______________________________________________________
WENN LIPPEN SCHWEIGEN
Freitag, 19. Juli 2024, 19.30 Uhr, Festsaal
Zu seinem künstlerischen Heimspiel hat der Bariton Daniel Gutmann die großartige, junge Sopranistin Amélie Hois eingeladen. Die beiden blicken trotz ihrer Jugend bereits auf eine bemerkenswerte Karriere zurück. Am Programm stehen berühmte Arien und Duetten der Opern- und Operetten-Literatur - bestens musikalisch unterstützt vom facettenreichen Pianisten Mennan Bërveniku.
Die drei vielseitigen Musiker:innen laden nach dem Konzertauftakt im Festsaal zur Musical Late Night im Schlosshof ein.
Daniel Gutmann, Bariton
Amélie Hois, Sopran
Mennan Bërveniku, Klavier
Nach dem Konzert im Schlosshof | Musical Late Night |
Songs aus Phantom of the Opera, Les Misèrables, Man of la Mancha etc.
Der Sommerabend klingt bei der Musical Late Night in gemütlicher Heurigenatmosphäre im Schlosshof mit dem einen oder anderen Glas Wein aus dem Traisental aus.
_______________________________________________________
SCHWÄRMERISCHE KLANGSCHÖNHEIT
Samstag, 20. Juli 2024, 18.00 Uhr, Festsaal
Er gilt als einer der großen Geiger seiner Zeit: Emmanuel Tjeknavorian präsentiert mit einem erlesenen Kreis seiner engsten Künstlerfreunde Werke von Debussy, Schönberg und Schubert voll schwärmerischer Klangschönheit im Festsaal – ein rares musikalisches Highlight! Ein Ensemble rund um die wunderbare Geigerin Irene Narnhofer lässt den Konzertabend danach beim Volksmusik-Aufspiel im Schlosshof bei einem Glas Traisentaler Wein ausklingen.
Emmanuel Tjeknavorian, Violine
Jeremias Fliedl, Violoncello
Maximilian Kromer, Klavier
Laura Moosbrugger, Flöte
Urlich Manafi, Klarinette
Nach dem Konzert im Schlosshof | VOLKSMUSIK AUFSPIEL | mit
Irene Narnhofer, Violine
Gregor Narnhofer, Klarinette
Marie-Theres Stickler, Harmonika
Sebastian Rastl, Kontrabass
Ein Ensemble rund um die wunderbare Geigerin Irene Narnhofer lässt den Konzertabend danach beim Volksmusik-Aufspiel im Schlosshof bei einem Glas Traisentaler Wein ausklingen.
_______________________________________________________
MESSFEIER MIT MUSIKALISCHER GESTALTUNG
Sonntag, 21. Juli 2024, 09.00 Uhr, Schlosskapelle
W. A. Mozart Missa brevis in D-Dur, KV 194
FELIX DEINHOFER, Leitung und Orgel
SOLISTENENSEMBLE
STREICHER UND BASSO CONTINUO
Felix Deinhofer, zweiter Stiftsorganist von Herzogenburg gestaltet mit befreundeten Musikerinnen und Musikern musikalisch die Sonntagsmesse.
Karten: Freier Eintritt. Keine Platzreservierung.
_______________________________________________________
JUGENDLICHES FUNKENSPRÜHEN
Sonntag, 21. Juli 2024, 11.00 Uhr, Festsaal
Seine musikalische Heimat hat das außergewöhnliche Matrix Orchestra unter der Leitung von Emmanuel Tjeknavorian im Schloss Walpersdorf gefunden. Im Kreise seiner orchestralen Wunschformation präsentiert der charismatische Ausnahmekünstler Sinfonien von Mozart und Haydn sowie Solokonzerte von Mozart und Schumann - ein programmierter krönender Abschluss des Kulturfestes Walpersdorf 2024.
Jeremias Fliedl, Violoncello
Anna Eberle, Oboe
Emmanuel Tjeknavorian, Dirigent
Matrix Orchestra
________________________________________________
ALL´ONGARESE - ABO 4
Samstag, 5. Oktober 2024, 18.00 Uhr, Festsaal
Der ehemalige Konzertmeister der Wiener Philharmoniker Fedor Rudin, der Starcellist István Vardai, der Klaviervirtuose Christopher Hinterhuber und der famose Bratschist und Walpersdorfer Stammgast Thomas Selditz präsentieren deren Sicht auf zwei „ungarische“ Highlights der Klavierkammermusik.
Ein programmierter Pflichttermin im Festsaal!
Fedor Rudin, Violine
Thomas Selditz, Viola
István Vardai, Violoncello
Christopher Hinterhuber, Klavier
________________________________________________
BRÜDERCHEN & SCHWESTERCHEN - KINDER-ABO 3
Sonntag, 6. Oktober 2024, 15.00 Uhr, Festsaal
Stephie und Laurenz Hacker verzaubern als Brüderchen & Schwesterchen mit ihrem neuen märchenhaften Mitmach-Konzert. Gemeinsam reisen sie mit dem Publikum ins Land der Märchen, wo sie Rotkäppchen vor dem bösen Wolf warnen, mit den sieben Zwergen den Schneewittchen-Tanz tanzen, Dornröschen sanft aufwecken und mit Hänsel und Gretel singen.
Stephie Hacker, Schauspielerin, Performerin
Laurenz Hacker, Schauspieler, Performer
________________________________________________
ZWEI HERZEN IN LIEBE VEREINT - ABO 5
Samstag, 9. November 2024, 18.00 Uhr, Festsaal
Die renommierte russische Pianistin Elisabeth Leonskaja präsentiert zwei legendäre Schwergewichte der Klavierliteratur. Schuberts Sonate D.850, in Bad Gastein komponiert, nimmt das Publikum mit auf eine Reise vom zupackend-virtuosen Kopfsatz hin zum Ländlerhaften, Tänzerischen, wienerisch Gefärbten. Orchestrales Klavierspiel und poetische Liebesthemen vereint die letzte Klaviersonate von Johannes Brahms: „Der Abend dämmert, das Mondlicht scheint. Da sind zwei Herzen in Liebe vereint. Und halten sich selig umfangen.“
Elisabeth Leonskaja, Klavier
________________________________________________
ALPENTOUR - KINDER-ABO 4
Sonntag, 10. November 2024, 15.00 Uhr, Festsaal
Mit der Bergfee DoReMi geht es hoch hinaus. Mit in ihrem Gepäck hat sie ihre Tastenpilotin mit ihrem fliegenden Klavier, die energiegeladene Bergführerin GPS mit ihrer hüpfenden Klarinette und den Klimaforscher Kurtl. Wenn diese Crew aufeinander trifft bleibt kein Stein mehr auf dem anderen. Wirbelnd fliegen sie von Berg zu Berg, düsen durch verwinkelte Täler und schrauben sich hinauf in luftige Höhen. Österreichische Alpen-Musik, Jodler und Volkslieder treffen auf andere Musikströmungen. Diesen Turbulenzen kann man sich einfach nicht entziehen. Ein Konzert zum Mitmachen und Mitwirbeln für die ganze Familie.
Bergfee DoReMi – Esther Planton
Die Tastenpilotin – Tatjana Wurzer
Klimaforscher Kurtl – Sebastian Simsa
Bergführerin Gertrude P. Sauseschritt (kurz genannt GPS) – Katharina Vass
________________________________________________
BAROCKES ADVENTKONZERT
Sonntag, 1. Dezember 2024, 11.00 Uhr, Schlosskapelle
Das traditionelle Konzert anlässlich des Adventfestes im Schloss Walpersdorf hat 2024 besonders hochkarätige Musiker zu Gast in der Schlosskapelle: Der virtuose Ausnahmegeiger Linus Roth, vielfacher Gast der Schlosskonzerte Walpersdorf lädt zu einem Highlight der heurigen Konzertsaison, um auf seiner edlen Stradivari bei Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ in der Version für Violine und Gitarre das Jahr noch einmal effektvoll künstlerisch erlebbar zu machen. Musikalisch begleitet ihn mit Petrit Ceku einer der führenden Gitarristen unserer Zeit. Eine opulente Konzertmatinee am Ende der Konzertsaison 2024 voller musikalischer Eleganz und Dramatik, die man nicht versäumen sollte, um danach das vielfältige kulturelle Angebot im Schloss Walpersdorf zu genießen - ein Adventfest für alle Sinne!
Linus Roth, Violine
Petrit Ceku, Gitarre
________________________________________________
WALPERSDORFER WEIHNACHT - ABO 6
Freitag, 6. Dezember 2024, 19.30 Uhr, Festsaal (Zusatzkonzert)
Samstag, 7. Dezember 2024, 18.00 Uhr, Festsaal
Gemeinsam mit seinem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim feiert der renommierte französische Ausnahmemusiker Paul Meyer mit ausgewählten barocken Kostbarkeiten ein musikalisches Weihnachtsfest im Festsaal.
Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim
Paul Meyer, Leitung
________________________________________________
Kartenpreise und -bestellung ABO-Zyklus
Kartenpreise und -bestellung Kinder-ABO-Zyklus
Kartenpreise und -bestellung Kulturfest Schloss Walpersdorf
Das ABO-Programm 2024 zum Download
Das Kinder-ABO-Programm 2024 zum Download
Das Kulturfest Schloss Walpersdorf Programm 2024 zum Download